Das portugiesische Venedig: Aveiro

Boote, Gondeln, Portugal

Aveiro wird aufgrund seiner vielen Kanäle, auf denen gondel-ähnliche Boote fahren und aufgrund der schönen, farbenfrohen Häusern aus dem 19. Jahrhundert auch als "Venedig Portugals" bezeichnet.

Die Stadt hat eine lange Geschichte, sie erlangte durch die vorteilhafte Lage am Ria de Aveiro großes Reichtum, was auch definitiv am Stadtbild sichtbar ist. Trotzdem ist die Stadt eher klein und charmant geblieben. Ganz besonders sind die Moliceiros (typische gondel-artige Boote), die auf den Kanälen und Lagunen Touristen hin- und herschiffen. Für etwa 10 Euro kann man solch eine 45-minütige Fahrt machen. Früher wurden die Boote zur Seegrasernte auf dem Fluss genutzt, heutzutage sind sie eine reine und eher etwas überlaufene Touristenattraktion. Dennoch ist es eine ganz nette Art, die Stadt kennen zu lernen.

Gondel, Kanal, Portugal

Boot, Gondel, Portugal

Neben der Kathedrale und der alten Zementfarbik ist ein weiteres Highlight der Fischmarkt von Aveiro, der Mercado do Peixe. Dort befindet sich ein Restaurant und der anliegende Kanal zählt zu den schönsten der Stadt.

Mercado do Peixe, Kanal, Portugal, Aveiro

Aveiro Häuser, Portugal, Jugendstil

Fische, Aveiro, Portugal

Die beschauliche Altstadt von Aveiro bezaubert mit wunderschönen, verzierten Häusern im Jugendstil. Besonders schön fand ich den Largo de Apresentacao mit schönen, kleinen Restaurants und Pastelerias.

Restaurant, Altstadt, Aveiro, Portugal

Es gibt in Aveiro viele lokale Produkte wie Sardinen, Salz, Säfte und Bier. Die bekannteste Spezialität sind die Ovos Moles, Süßspeisen aus Eigelb. Man sollte sie natürlich probiert haben, es gibt sie an jeder Ecke. Sie sind auch sicherlich lecker, wenn man eine Masse aus süßem, matschigem Eigelb mag...

Aveiro, Spezialität, Delikatesse, Portugal, Süßspeise

Abgesehen von der Delikatesse ist Aveiro eine malerische und vor allem gut erhaltene Stadt und auf jeden Fall einen Besuch wert. Zumal sie nur ca. 50 Minuten von Porto und nicht einmal eineinhalb Stunden von Braga entfernt liegt. Nur etwa 10 Fahrminuten entfernt gibt es auch einen der schönsten Strände Portugals, den Praia da Costa Nova.

Vor allem im Oktober zur Nebensaison lohnt sich ein Bummel durch die bunten Gassen mit kreativen Häusern, vielen Brücken und Wasserwegen des "Venedigs von Portugal".

Aveiro, Gondelfahrt


Kommentare

Besonders spannend für dich...