Baiona: Galicia at its best
Bei einem Europa Roadtrip mit Aufenthalt im Norden Portugals kann man hervorragend Reisen in den Nordwesten Spaniens machen. Eine sehr interessante und ursprüngliche Region ist Galizien. Von Braga oder Porto fährt man nur etwa eine Stunde zur Grenze und in weiteren 30 Minuten ist man im wunderschönen Küstenort Baiona in der Provinz Pontevedra.
Baiona hat eine tolle, lebhafte Altstadt mit historischen Granithäusern, engen Gassen und gemütlichen Tapas Bars. In Galizien werden viele regionale Produkte wie Seranoschinken oder Käse hergestellt, die man in der schönen Atmosphäre genießen kann.
Der Hafen von Baiona hat eine schöne Promenade zum Spazieren. Außerdem kann man von dort aus Bootsausflüge auf die vorgelagerten Islas Cies machen, die wirklich paradiesisch sein sollen. Allerdings sind die Fahrten in der Nebensaison wetterabhängig und bei unserem Besuch hatten wir damit leider kein Glück.
In Baiona selbst gibt es auch einiges zu sehen. Das Highlight ist die Burg von Baiona, das Castelo de Monterreal. Ein Spaziergang entlang der Burgmauern lohnt sich wirklich für atemberaubende Ausblicke auf die felsige Küste, den Hafen und die Cies Inseln von weitem. Die Burgmauern sind im Gegensatz zu denen im portugiesischen Óbidos gut zum Spazieren geeignet. Innerhalb der Mauern ist allerdings keine Burg zu sehen, sondern nur Wald. Es gibt auf der anderen Seite auch ein Hotel und ein Restaurant mit tollem Ausblick.
Baiona bietet auch wunderschöne Strände. Direkt am Hafen und an der Stadt gibt es einige, der schönste Strand liegt etwa 10 Minuten außerhalb der Stadt und heißt Praia Ladeira. Mit all den Stränden und der schönen Natur kann man in Baiona auf jeden Fall einen tollen Strandurlaub verbringen.
Wir haben über's Wochenende einen kleinen Roadtrip an der galizischen Küste entlang der Rias Baixas und der Costa da Morte gemacht. Baiona hat mich mit der gemütlichen Atmosphäre und dem schönen, gepflegten Stadtbild am meisten fasziniert.
Ich schicke ganz liebe Grüße aus Spanien,
Eure Tini
Kommentare
Kommentar veröffentlichen