Santiago de Compostela: Mehr als man denkt

Santiago de Compostela, Galicien, Galicia, Spain, Oldtown, Altstadt, Ausblick Kathedrale

Santiago de Compostela, die Hauptstadt von Galicien ist bekannt als einer der bedeutendsten Wallfahrtsorte der Welt - das Ziel des Jakobsweges. Der historische und religiöse Status verleiht der Stadt eine ganz besondere Atmosphäre. Zahlreiche Pilger und die symbolischen Pilgermuscheln prägen das Stadtbild.

Doch Santiago de Compostela ist noch so viel mehr als das!

Santiago de Compostela, Galicien, Galicia, Spain

Zuerst einmal ist da die wichtigste Sehenswürdigkeit, die Santiago de Compostela die große Bedeutung verliehen hat: Die Kathedrale

Es heißt, sie stünde über der Grabstätte des heiligen Jakobs. Sie ist riesengroß und absolut beeindruckend. Anders als viele andere berühmte Kirchen liegt diese inmitten der engen Gassen der Altstadt wodurch man sie nicht von allen Seiten als großes ganzes sehen kann - das macht es eigentlich noch besonderer. Momentan ist zu Renovierungszwecken ein Gerüst davor. Im nächsten Heiligen Jahr wird die Katehdrale von Santiago de Compostela dann in komplett neuem Glanz erstrahlen. 

Santiago de Compostela, Galicien, Galicia, Spain,Kathedrale, Kirche, Jakob

Santiago de Compostela, Galicien, Galicia, Spain, Kathedrale von Innen

Um einen Überblick über die Stadt zu bekommen, haben wir an einer Free Walking Tour teilgenommen. Das Prinzip, welches auf Spendenbasis beruht, ist klasse und ich kann diese Stadtführung nur empfehlen. Man kann sich vorher im Internet registrieren und trifft sich dann in der Stadt. Unsere Stadtführerin Paula hatte super interessante Tipps und Infos für uns. 

Santiago de Compostela, Galicien, Galicia, Spain, Kathedrale, Café, Praza

Santiago de Compostela, Galicien, Galicia, Spain, romantischer Platz, Altstadt

Die Free Walking Tour durch Santiago de Compostela endete im schönen Alameda Park Hier steht eine Statue der zwei Marias, die stadtbekannt sind und eine sehr traurige Geschichte hinter sich haben. 

Santiago de Compostela, Galicien, Galicia, Spain, Statue

Die Altstadt hat zauberhafte Gassen mit schönen Souvenir- und Handwerksläden. Außerdem ist Santiago de Compostela geradezu eine kulinarische Hochburg. Besonders an der Rua do Franco häufen sich Tapas Bars mit regionalen Produkten und Wein. Die Theken sind voll mit kreativ angerichteten Tapas aus Meeresfrüchten, Frittiertem und frisch belegtem Baguette. 

Santiago de Compostela, Galicien, Galicia, Spain, Tapas, Theke, Rua do Franco

Santiago de Compostela, Galicien, Galicia, Spain, Tapas, Straße

Für alle Kulinarisch-Begeisterten hat Compostela auch einen Markt, den Mercado de Abastos. Hier findet man frische Lebensmittel, Blumen und vor allem unzählige Meeresfrüchte. Auf dem Markt ist Montags nicht viel los, am geschäftigsten ist er am Wochenende. 

Santiago de Compostela, Galicien, Galicia, Spain, Markt, Lebensmittel, Blumen

Santiago de Compostela, Galicien, Galicia, Spain, Markt von Außen

Und zum Schluss noch ein persönlicher Tipp: Mein absoluter Favorit in Santiago de Compostela ist das Café-Jardin Costa Vella. Das Gartencafé ist einfach zauberhaft und vor allem zur Herbstzeit erstrahlt es in kräftigen Farben. Man kann dort super frühstücken, es gibt frischen O-Saft und eine Auswahl an süßen und herzhaften Kleinigkeiten. 

Santiago de Compostela, Galicien, Galicia, Spain, Café, Tipp

Santiago de Compostela ist ein sehr gemütlicher Ort den man gesehen haben sollte, auch wenn man dort nicht über den Jakobsweg hingewandert ist. Die Stadt hat mich wirklich überrascht und ist so viel mehr als ich erwartet hätte. 
Ein wunderschöner Wochenendausflug nach Spanien!

Kommentare

Besonders spannend für dich...